Value-Investing mit Einzelaktien

Unsere Vision ist es erfolgreiches Value-Investing in Einzelaktien für jeden verständlich zu machen, damit jeder seine Altersvorsorge in die eigenen Hände nehmen kann. Unsere Mission ist es, dir dazu alles erdenkliche Material an die Hand zu geben, was dir auf diesem Weg helfen wird. Deswegen starten wir heute unseren #TeamValue Blog.

Wenn du dich entschlossen hast in Einzelaktien zu investieren, stellst du dir natürlich unweigerlich die Frage: „Wie genau fange ich das an?“ Aus der Vielzahl an möglichen Strategien sticht eine besonders hervor, die nachweislich in der Lage ist den Markt zu schlagen. Allerdings erfordert die Anwendung dieser Strategie Disziplin und langen Atem, da man in der Lage sein muss, längere Zeiten von Kurseinbrüchen auszusitzen. Gerade Anfänger, die noch wenig Erfahrung im Aktienmarkt haben, neigen leider in solchen Zeiten dazu ihre Aktien viel zu früh zu verkaufen und die Strategie vorzeitig als gescheitert zu erklären.

Genau aus diesem Grund tun wir von Kurskontrolle, was wir tun: wir sind überzeugte Value-Investoren, die nicht jedem Hype hinterherrennen und stattdessen den Markt über einen längeren Zeitraum schlagen möchten. Dass dies möglich ist, hat Joel Greenblatt eindrucksvoll in seinem Buch „The Little Book That Still Beats the Market“ beschrieben und bildet damit eine interessante Alternative zu der oft gehörten Annahme, den Markt zu schlagen sei unmöglich, deshalb versuche es erst gar nicht und investiere ausschließlich in ETFs. Wir sind keine Gegner von ETFs und vermutlich ist dieser passive Investmentansatz für manche die bessere Option. Aber die pauschale Aussage, dass ETFs immer die bessere Option seien, stimmt ebensowenig. Wenn das Schlagen des Marktes unmöglich sei, würde es niemand schaffen. Dennoch gibt es Investoren, die es über einen längeren Zeitraum schaffen den Markt zu schlagen. Vielleicht hast du noch nie von Joel Greenblatt gehört, aber Warren Buffet ist dir vermutlich ein Begriff.

Wenn du also bereit bist, dich auf das Abenteuer Einzelaktien einzulassen und dich mit der Value-Strategie anfreunden kannst (wir werden noch erklären, was diese ominöse Value-Strategie genau ist), dann möchten wir von Kurskontrolle dir alles Material an die Hand geben, damit du dieser wertvollen Strategie für einen sehr langen Zeitraum erfolgreich folgen kannst. Dazu gehört auch die Fähigkeit mit Rücksetzern, die es ohne Zweifel geben wird, umzugehen. Das ist unsere Mission.

Dieser Blogbeitrag markiert den Beginn einer ganzen Reihe von Beiträgen, die alle eines zum Ziel haben: Value-Investing zu erklären und dir dabei zu helfen ein guter Value-Investor zu werden. Wir werden dazu unsere ganze Kreativität einsetzen: egal ob in Form von Blog-Beiträgen, Videos, Podcasts, Beispieldepots oder sogar einer eigens für die Value-Investing Community entwickelten App. Die Kurskontrolle iOS App ist ein unschätzbares Hilfsmittel auf dem Weg zur erfolgreichen Value-Strategie, aber dazu später mehr.

In den nächsten Beiträgen werden wir erklären, wie genau diese Value-Strategie von Joel Greenblatt funktioniert, wie man ein Value-Depot damit aufbaut, und wie genau die Kurskontrolle iOS App hierbei hilft, sodass man nicht selbst in den Ozean der Quartals- und Jahresabschlüsse eintauchen muss.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit dir!