Aktien mit unserer App bewerten

Mit Kurskontrolle ist es spielend einfach günstig bewertete Aktien von Qualitätsunternehmen zu finden. Sämtliche Aktien in unserer App sind sortiert und zusätzlich farblich gekennzeichnet. Wir nennen diese besonders nutzerfreundliche Darstellung ColorRank. Doch wie funktioniert es genau?

Wenn du durch unsere Aktienliste scrollst, wirst du feststellen, dass sich die Farben verändern. Am Anfang der Liste findest du viele Aktien in grüner Farbe:

Ein solches Unternehmen weist üblicherweise eine hohe Kapitalrendite sowie eine hohe Gewinnrendite auf. Die Kapitalrendite ist ein Maß für die Qualität des Unternehmens und die Gewinnrendite ist ein Maß dafür, ob das Unternehmen derzeit günstig bewertet ist oder nicht. Um diese beiden wichtigen Kennzahlen zu berechnen, greifen wir auf viele Zahlen der Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens zurück (Fundamentalanalyse).

Wenn du dir nun ein Unternehmen in gelber Farbe zum Vergleich anschaust, stellst du fest, dass die Kapitalrendite kleiner ist. Dieses Unternehmen benötigt entweder viel mehr Kapitaleinsatz, um denselben Gewinn zu erwirtschaften, oder es erwirtschaftet bei ähnlichem Kapitaleinsatz deutlich weniger Gewinn.

In diesem Beispiel ist sogar die Gewinnrendite kleiner. Das bedeutet, dass dieses Unternehmen bei gleichem Gewinn deutlich mehr kostet als das grüne Unternehmen (gemessen an seinem Unternehmenswert, engl. Enterprise Value) oder aber bei gleichem Unternehmenswert deutlich weniger Gewinn erwirtschaftet. Wie man es auch betrachtet, ein gelbes Unternehmen ist teurer als ein grünes Unternehmen.

Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf rote Unternehmen. Hier triffst du meistens diejenigen Unternehmen an, die sowohl eine schlechte Kapitalrendite wie auch eine schlechte Gewinnrendite aufweisen. Negative Kapital- und Gewinnrenditen sagen dir, dass das Unternehmen derzeit Geld verbrennt. Je tiefer diese Renditen im Minus sind, desto verlustreicher ist das Geschäft.

Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Startups bei der Value-Analyse zurückfallen. Gerade am Anfang ist ein Startup, das sich noch im Wachstum befindet, in aller Regel nicht profitabel. Aber bei der Value-Analyse ist es nicht das Ziel, das nächste Einhorn zu finden. Im Gegenteil: hier interessieren uns diejenigen Unternehmen, die bereits ein profitables Geschäft betreiben (je profitabler desto besser) und im Vergleich zu anderen Unternehmen günstig zu haben sind.

Kleiner Tipp zum Schluss: Mit der Kurskontrolle App kannst du kinderleicht mehrere Unternehmen, die dich interessieren, miteinander vergleichen, indem du ihre Namen oder ihre Symbole durch Leerzeichen getrennt in der Suche eintippst.